Radtour

Hallo und guten Tag,

am vergangenen Wochenende haben wir, eine Gruppe Radler aus Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern, eine Radtour auf dem Berliner Mauerweg gemacht. Eine herrliche Tour bei bestem Wetter und guter Laune ca. 190km rund um den ehemaligen Westteil der Stadt immer entlang der hervorragenden Ausschilderungen. Immer entlang? Nein, denn in Groß Glienicke steht man plötzlich, nachdem man gerade erst eine neu angelegte Treppe mit anschließendem neuen Weg passiert, hat plötzlich vor einem Grundstück, dessen Eigentümer offensichtlich... . Nun ja, den Rest kennen diejenigen, die hier lesen sicherlich.
Für den Nutzer des Berliner Mauerweges ist es gelinde gesagt etwas irritierend und ärgerlich, bei Befolgen der Ausschilderung und nach dem problemlosen Passieren der Gebiete von "Ich weiß nicht, wie vielen" Gemeinden hier so vorgeführt zu werden. Es kann einem schon die Stimmung versauen.
Ich wünsche Ihrer Gemeinde und den zukünftigen Nutzern des Berliner Mauerweges, dass dieses offensichtlich bereits lang andauernde und für Aussenstehende schwer zu begreifende Trauerspiel bald ein Ende haben möge und der Radweg entlang des schönen See`s dann auch wirklich befahrbar und die herrliche Landschaft für Ihre Gäste erfahrbar ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwerin 

waltraud